Home Page \ Glossar \ Zertifizierungen & Geschäftsfeld

Zertifizierungen & Geschäftsfeld

  • Holding  Eine Holding ist in der Regel in der Hand von Privatpersonen, es können aber auch Gremien und Banken sein. Die Holding ist die Mutter von im Netzwerk befindlichen Niederlassungen und Tochterunternehmen.
  • Partnership  Ist eine vertraglich niedergeschriebene Zusammenarbeit zwischen mindestens zwei Unternehmen. Die Zusammenarbeit kann konzeptbezogen oder auch im Ganzen sein.
  • ISO 9000  Mit der Normenreihe EN ISO 9000 sind Normen geschaffen worden, die die Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement dokumentieren. Gemeinsam bilden sie einen zusammenhängenden Satz von Normen für Qualitätsmanagmentsysteme, die das gegenseitige Verständnis auf nationaler und internationaler Ebene erleichtern sollen.
  • ISO 14001  Die internationale Umweltmanagment Norm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und ist Teil einer Normenfamilie.
  • SA 8000  Die Norm SA 8000 (Social Accountability 8000) ist ein von der amerik. Nichtregierungsorganisation Social Accountability International (SAI) entwickelter Sozialstandard für die Auditierung und Zertifizierung. Der Standard basiert auf den Menschenrechtskonventionen der Vereinten Nationen und bezieht sich auf die Einhaltung von Menschenrechten bei Arbeitsbedingungen sowie den Umgang mit Mitarbeitern. Er wurde 1997 ins Leben gerufen und ergänzt vorhandene Managementsysteme wie ISO 9000 oder 14000.